DVD allgemein - DVDs brennen - Vorteile der DVD - DVD-Player - Partner - Impressum

Vorteile der DVD für den Nutzer

Eine DVD bietet ihrem Nutzer viele Vorteile. Der größte Vorteil ist aber wohl die große Speicherkapazität, die DVDs zur Verfügung stellen, denn dadurch ist es problemlos möglich, einen ganzen Film und noch viel mehr auf einer DVD unterzubringen. Im Vergleich zu VHS-Kassetten und Video-CDs wird dies besonders deutlich. Auf einer VHS-Kassette hat zwar ein ganzer Film in voller Länge Platz, allerdings kann sonst nicht mehr viel darauf gespeichert werden und die Bildqualität einer VHS-Kassette ist weitaus schlechter als die einer DVD. Außerdem kennt jeder das nervige Zurückspulen von VVS-Kassetten, was zudem das Band ausleiern lässt und die Qualität eines Films mindert.

Auf einer Video-CD haben im Gegensatz zur DVD nur etwa 70 Minuten Film Platz, so dass sie nach dieser Zeit gewechselt werden muss, wenn ein Film länger dauert und dies ist ja fast immer der Fall.

Daneben bietet sich eine DVD außerdem an, weil sie problemlos auf jedem DVD-Player abgespielt werden kann. Dies gilt für bestimmte CD-Formate nämlich nicht. Selbst die bekannte Video-CD läuft nicht auf jedem Player. Bei der DVD handelt es sich aber um ein Medium, dass seine Kompatibilität nachweisen muss, damit es die DVD-Bezeichnung überhaupt erhält. Deshalb kann man mit dem Kauf einer DVD immer davon ausgehen, dass ein problemloses Abspielen möglich ist.

Daneben ist eine DVD natürlich enorm benutzerfreundlich, denn es gibt die unterschiedlichten Möglichkeiten, die man wählen kann. Zum Beispiel kann man sich einen Film im Originalton, synchronisiert oder mit Untertiteln ansehen, wobei die Untertitel natürlich auch in diversen Sprachen abgefasst sind.

Außerdem sind auf einer guten DVD immer Interviews mit den Schauspielern des Films, Kommentare und ungenutzte Filmausschnitte zu finden. Bei besonders guten DVDs gibt es sogar Musikvideos und Computerspiele extra. Kurz gesagt alles, was Filmbegeisterte aufhören lässt und begeistert.


Liebesgedichte